Stefan Frädrich: Günter, der innere Schweinehund, lernt verkaufen.


Cover zu Günter, der innere Schweinehund, lernt verkaufen. Autorenlesung von Dr. Stefan Frädrich. Erschienen im GABAL Verlag.Günter, der innere Schweinehund, lernt verkaufen.

Autorenlesung von Dr. Stefan Frädrich.
GABAL Verlag GmbH

Inhaltsangabe des Verlags:

Eigentlich wissen wir ganz genau, was wir beim Verkaufen tun sollten: Begeisterung zeigen, fleißig Angebote schreiben und zum Kunden immer freundlich sein. Ja, eigentlich … Aber wir kennen auch diese lästige Stimme in uns. Sie sagt: »Verkaufen ist nichts für dich!«, »Den Kunden kriegst du sowieso nicht.« oder »Freundlich sein? – Wie lästig!« Diese Stimme kommt von Günter.

Günter ist unser innerer Schweinehund. Günter hat vom Verkaufen keine Ahnung, aber dafür lauter fiese Vorurteile und eine negative innere Einstellung. Besser also, wir erklären Günter zuerst, wie Verkaufen wirklich funktioniert. Hören Sie dazu die 100 Tipps – und Ihr innerer Schweinehund wird ein prima Verkäufer!

Meine Meinung:

Ein Verkaufsratgeber als Hörbuch. Halleluja, das muß ja eine staubtrockene Angelegenheit sein… – Überraschung: Ist es nicht. Das Gegenteil ist der Fall: In 100 Schritten wird man mit Günter, dem inneren Schweinehund bekannt gemacht und erfährt verdammt viele brauchbare Informationen rund um das Thema Verkauf, die für Verkäufer nicht nur essentiell wichtig, sondern gerade auch im Bezug auf eine funktionierende Beziehung zwischen Kunde und Verkäufer lehrreich ist. Wer mit dem Gedanken ins Verkäuferleben startet, Verkaufen diene nur und ausschließlich der einseitigen Gewinnmaximierung, der wird hier sicherlich „überrascht“ sein, daß eben nicht der Verkäufer, sondern der Kunde und seine Wünsche und Bedürfnisse im Mittelpunkt stehen – und wie man sowohl seinen eigenen „Günter“ domestiziert, als auch diesen dann zum „Verbündeten“ machen kann um den Kunden eben das zu bieten, was braucht, ergo das Richtige zu verkaufen – und nicht dem Kunden unnötiges Zeug aufzuschwatzen.
Somit gibt es einen absolut gelungenen „Rundum-Schlag“, von den Grundlagen bis zu Verhandlungstaktiken. Und immer dabei: Fairness. Denn Leute, die selbst ihre Großmutter dem Teufel verkauften, würden Günter nur in seinen anfänglichen Vorurteilen gegenüber Verkäufern bestärken🙂.

Wie bereits erwähnt geht es bei „Günter“ alles andere als trocken zu. Wer die Bücher kennt, wird sicherlich schon öfters über die Illustrationen von Timo Wuerz geschmunzelt haben. Nun ist klar, daß diese natürlich nicht in Hörform eingebaut werden können. Dafür aber lässt Autor und Sprecher Stefan Frädrlich höchstselbst den Schweinehund lebendig werden. Das lockert die gut strukturierten Schritte unglaublich auf und man mag es kaum glauben, aber selbst bei einem Sachhörbuch kann man vor Lachen schon mal auf dem Boden liegen. Das heißt nicht, daß das Hörbuch zu einer Slapstick-Komödie verkommt, keineswegs – aber staubtrockene Vorträge, bei denen der Hörer schon mal gern die Skip- oder gar Eject-Taste betätigt, sucht man hier vergeblich.

Fazit:
Ein Traum von einem Sachbuch und ein Traum von einem Hörbuch. Gelesen und gespielt von einem sowohl ernsthaften, aber gleichsam auch lockeren und motivierenden Stefan Frädrich. Einen besseren (und obendrein unterhaltsameren) Einstieg in das „Zauberwerke“ des Verkaufens gibt es wohl kaum. So macht das Domestizieren des inneren Schweinehunds Spaß!

–> Wer noch ein paar weitere Infos zu „Günter, dem inneren Schweinehund“ möchte, der kann sich gern einmal das Special zur Reihe anschauen:
hergehoert.de-Special „Günter, der innere Schweinehund“.

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